Palestina – Kein Frieden ohne Gerechtigkeit

Wir verurteilen den schändlichen und brutalen Akt der Aggression der Hamas gegen die israelische Zivilbevölkerung, gegen ältere Menschen, Kinder und Frauen, sowie die barbarische Praxis der Geiselnahme. Die Hamas missachtet damit jeglichen Sinn für Menschlichkeit und Zivilisation und verletzt alle internationalen Konventionen, die die Zivilbevölkerung vor Kriegen und jeder Form der Besatzung schützen sollen. Es gibt keine Rechtfertigung für die Angriffe der Hamas, auch nicht die Verzweiflung des palästinensischen Volkes, das seit Jahrzehnten Opfer der Besatzung, der Freiheitseinschränkung, der Zerstörung von Häusern, der Enteignung von Land durch Israel, ist. Auch können terroristische und militärische Aktionen keine Antwort auf die ständigen Provokationen radikaler israelischer Rechte und Siedler sein. Wir verurteilen alle Formen von Gewalt, Aggression und Vergeltung gegen die Zivilbevölkerung, ob palästinensisch oder israelisch, kategorisch. Die Hamas muss die Geiseln sofort freilassen und die Kämpfe zum Wohle des palästinensischen Volkes einstellen.

Israel darf nicht mit seiner militärischen Macht gegen die Bevölkerung des Gazastreifens reagieren oder Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel der Blockade der Versorgung mit Nahrungsmitteln, Strom und Wasser für eine Bevölkerung, die ebenfalls Geisel der von der Hamas entfesselten Gewalt ist, keine Fluchtwege hat und nicht in der Lage ist, ihre Familien, Kinder und ältere Menschen zu schützen.

Der 7. Oktober markiert einen radikalen Wendepunkt, der neue Opfer und neuen Hass bringen wird, ohne die Ursachen zu lösen, unter denen seit fast einem Jahrhundert die Bevölkerung und das Land Palästinas und Israels leiden. Darüber hinaus ist das unwägbare Risiko eines Konflikts offensichtlich, der den Nahen Osten erfassen könnte. Nur mit der Ablehnung von Krieg und Gewalt können wir uns alle für den Aufbau von Gerechtigkeit, die Achtung der Selbstbestimmungsrechte der beiden Bevölkerungsgruppen, Wiedergutmachung, Koexistenz und einen gerechten und dauerhaften Frieden einsetzen.

Wir appellieren an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, seiner Verantwortung als Organ zur Gewährleistung des Völkerrechts gerecht zu werden, indem er die Parteien zu einem sofortigen Waffenstillstand, der Freilassung von Geiseln und Gefangenen, der Achtung des humanitären Völkerrechts zur Vermeidung weiteren Blutvergießens und der Verpflichtung auffordert. Dringend notwendig ist die Einberufung einer Friedenskonferenz, die die palästinensische Frage endlich lösen wird, indem sie die Formel „zwei Staaten für zwei Völker“ anwendet, um  der israelischen Besatzung und dem palästinensischen bewaffneten Widerstand ein Ende zu setzen und so die Bedingungen für den Aufbau des Friedens und demokratischer  Gesellschaften herstellen würde.

Als Mitglieder der italienischen und internationalen Zivilgesellschaft sind wir bereit, unseren Teil beizutragen, um den Weg des Friedens zu unterstützen, und laden die palästinensischen und israelischen Sozialautonomien ein, sich klar für ein Ende der Gewalt, für gegenseitigen Respekt und für das gegenseitige Recht auf ein friedliches Leben in freien eigenen Staaten einzusetzen. Aus diesem Grund appellieren wir an palästinensische und israelische Verbände und Bewegungen, gemeinsam im Heiligen Land für eine Zukunft des Friedens und des Wohlergehens für den gesamten Nahen Osten zu demonstrieren und diejenigen herauszufordern, die stattdessen mit Gewalt, Aggression, Besatzung und Belagerung die Rechte anderer und die Möglichkeit des Zusammenlebens zerstören wollen.

Lasst uns den Frieden zurückgewinnen!