Tesseramento ANPI

Deutsch

Iscriversi all’ANPI, o rinnovare l’iscrizione, è un gesto semplice e allo stesso tempo di grande valore civile. Significa esprimere esplicitamente la propria adesione ai valori che hanno animato la Resistenza, affermare l’opposizione ferma al fascismo, all’autoritarismo e a qualsivoglia pratica discriminatoria, e la volontà di difendere e promuovere i principi di convivenza civile sanciti dalla Costituzione repubblicana. Queste motivazioni non sono venute meno 75 anni dopo la Liberazione, anzi, sono divenute più urgenti negli ultimi tempi.

Estendiamo con convinzione l’appello a iscriversi all’ANPI a italiani, tedeschi, e cittadini di altre nazionalità, residenti in Germania. Già in molti lo hanno raccolto negli anni scorsi, consentendo all’ANPI di stabilire una presenza organizzata in 4 regioni, a Colonia, Berlino, Francoforte e Monaco, e di promuovere diverse iniziative sulla memoria della Resistenza e su temi di attualità politica, spesso al fianco di organizzazioni antifasciste tedesche e non. Con il vostro sostegno, a cominciare dal passo fondamentale dell’iscrizione all’Associazione, intendiamo rafforzare la nostra iniziativa e, non appena possibile, estendere la presenza organizzata dell’ANPI ad altre città e regioni in Germania.

Per richiedere l’iscrizione basta inviare una email all’indirizzo della sezione più prossima alla vostra residenza (o più conveniente per altre ragioni), che vi risponderà sollecitamente.

Contatti per richiesta di nuova iscrizione:

Sezione di Berlino: berlin@anpi-deutschland.de

Sezione di Colonia: colonia@anpi-deutschland.de

Sezione di Francoforte: frankfurt@anpi-deutschland.de

Sezione di Monaco: monaco@anpi-deutschland.de

Parte la campagna di tesseramento ANPI per il 2024!

Mitgliedschaft ANPI

Mitglied bei ANPI (Associazione Nazionale Partigiani d’Italia) zu werden oder die Mitgliedschaft zu erneuern ist nicht nur ganz einfach, sondern zugleich ein wichtiges Zeichen zivilen Engagements.

Zum Ausdruck gebracht wird damit das Festhalten an den Werten, die dem italienischen Widerstand zugrunde lagen sowie die kompromisslose Ablehnung von Faschismus, Autoritarismus und aller Diskriminierungspraktiken als auch die Verteidigung und der Einsatz für die in der Verfassung der Italienischen Republik verankerten Grundsätze des zivilen Zusammenlebens. 75 Jahre nach der Befreiung haben diese Werte nichts von ihrer Relevanz verloren – im Gegenteil: sich für sie einzusetzen ist heute wichtiger denn je.

Deshalb möchten wir alle italienischen und deutschen Bürger sowie andere in Deutschland lebende Nationalitäten herzlich einladen, Mitglied bei ANPI zu werden.

Dank zahlreicher Einschreibungen in den vergangenen Jahren konnte ANPI in den Städten Berlin, Köln, Frankfurt und München Sektionen gründen und verschiedene Initiativen starten, darunter Erinnerungsveranstaltungen zum italienischen Widerstand und zu aktuellen politischen Themen, oft in Kooperation mit deutschen antifaschistischen Organisationen. Mit eurer Unterstützung – und der wichtigste und erste Schritt dafür ist Mitglied bei ANPI zu werden – möchten wir unsere Präsenz und Aktivitäten auch in anderen Regionen und Städten Deutschlands ausbauen.

Für Informationen zur Einschreibung schickt einfach eine E-Mail an die nächste Sektion in eurer Nähe (oder an eine andere, falls dies für euch besser passt). Ihr bekommt umgehend eine Antwort.

Kontaktadressen für Anfragen zur Mitgliedschaft:

Sektion Berlin: berlin@anpi-deutschland.de

Sektion Frankfurt: frankfurt@anpi-deutschland.de