Cucinare è un atto politico

Sabato 19 ottobre 2024 – A partire dalle 11:00 – AMKA

Cambiamento climatico, venti di guerra per supremazia e controllo, sovrappopolazione, migrazioni, approvvigionamento delle materie prime che aumentano la sperequazione tra la popolazione: come questi temi, solo apparentemente distanti tra di loro, conducono a una riflessione sulla nostra alimentazione?

L’introduzione di alimenti esotici nel nostro stile di vita non tiene spesso in considerazione la loro sostenibilità ambientale, esattamente come vecchie e rassicuranti abitudini sono diventate, col trascorrere del tempo, altrettanto insostenibili.

La frenesia in cui le nostre vite sono spesso immerse ci conduce a soluzioni di comodo, scegliendo la scorciatoia della grande distribuzione o dei cibi preconfezionati, contribuendo a sperequazioni sul territorio, sulle creature, e sugli esseri umani, nonché all’impoverimento delle relazioni sociali.

Per discutere di questo e altro in un clima di convivialità e condivisione, vi invitiamo a iscrivervi al nostro evento di cucina insieme sabato 19 ottobre 2024 presso l’AMKA, Mainzer Landstraße 293, 60326 Frankfurt am Main (Stanze U105 e U106dalle 11:00 alle 16:00.

Faremo una spesa stagionale, sostenibile e locale, con quello che offre il mercato contadino, scegliendo ingredienti facili da cucinare, ideando i piatti da servire tutti insieme e consumandoli, dopo, in compagnia.

Ci sono 30 posti a disposizione per consumare il cibo, mentre le postazioni in cucina sono 18. La quota minima di partecipazione è 10,00€ a testa.

Le iscrizioni sono da inviarsi a: frankfurt@anpi-deutschland.de. Chi cucina, automaticamente ha un posto per consumare. I posti restanti possono essere dedicati a famigliari e amici, da iscrivere comunque. Le iscrizioni si chiudono il 17 ottobre 2024. Vi aspettiamo numerosi muniti di grembiule!

Samstag, 19. Oktober 2024 – Ab 11:00 Uhr – AMKA

Klimawandel, Kriegswind um Vorherrschaft und Kontrolle, Überbevölkerung, Migration, Rohstoffversorgung, welche die Ungleichheit zwischen den Menschen vergrößert: Wie führen diese nur scheinbar voneinander entfernten Themen zu einer Reflexion über unsere Ernährung?

Bei der Einführung exotischer Lebensmittel in unseren Lebensstil wird deren Nachhaltigkeit oft nicht berücksichtigt, ebenso wie alte und beruhigende Gewohnheiten mit der Zeit ebenso nicht nachhaltig geworden sind.

Die Hektik, in der unser Leben oft versunken ist, führt uns zu bequemen Lösungen, indem wir die Abkürzung zu großen Handelsketten oder zu Fertiggerichten wählen, was noch mehr zu Ungleichheiten auf der Erde, bei den Lebewesen und bei den Menschen beiträgt, zusammen mit der Verarmung unserer sozialen Beziehungen.

Um dies und mehr in geselliger Atmosphäre und Austausch zu besprechen, laden wir Euch ein, unserem gemeinsamen Kochevent teilzunehmen. Dies wird am Samstag, den 19. Oktober 2024 im AMKA, Mainzer Landstraße 293, 60326 Frankfurt am Main, stattfinden (Räume U105 und U106) von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Wir werden nachhaltig, saisonal und lokal einkaufen, mit dem, was der Bauernmarkt anbietet. Es werden Zutaten ausgewählt, die leicht zu kochen sind, und Gerichte zubereitet, die anschließend zusammen verzehrt werden.

Für den Verzehr stehen 30 Plätze und in der Küche 18 Stationen zur Verfügung. Die Mindestteilnahmegebühr beträgt 10,00 € pro Person.

Anmeldungen bitte an: frankfurt@anpi-deutschland.de. Wer mitkocht, ist automatisch für den Verzehr angemeldet. Die restlichen Plätze können an Familienangehörige und Freund:innen vergeben werden, die sich ohnehin anmelden müssen. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2024. Wir freuen uns auf viele von Euch mit Schürzen!