Il contributo del basso clero cattolico alla Resistenza-Der Beitrag des niederen Klerus zum Kampf gegen den Nazifaschismus

E’ disponibile la registrazione dell’intervento dello storico Mimmo Franzinelli.

Con il passare del tempo e l’ampliarsi degli orizzonti della ricerca storica, ci rendiamo meglio conto di come le forme assunte dalla Resistenza al nazifascismo in Italia furono diverse e variegate. Lo storico Mimmo Franzinelli si è soffermato sul contributo portato da esponenti del basso clero cattolico, soprattutto nella forma della protezione e dell’assistenza fornita ai perseguitati, a cominciare dagli ebrei e dai partigiani combattenti.

L’intervento fa parte della serie di iniziative organizzate per il 25 aprile 2023 per commemorare la sconfitta del nazifascismo in Italia e del fascismo in Portogallo e per promuovere i valori di pace, democrazia, libertà, tolleranza e inclusione che sono alla base della costruzione europea. Buona visione!

Mit der Erweiterung der historischen Forschung wird uns immer bewusster, wie vielfältig und unterschiedlich die Formen des Widerstands gegen den Nazifaschismus in Italien waren. Der Historiker Mimmo Franzinelli, einer der wichtigsten Forscher des italienischen Faschismus und der Geschichte des Widerstands, konzentriert sich auf den Beitrag des niederen katholischen Klerus, der sich insbesondere in der Form von Schutz und Hilfe ausdrückte, die Priester und Nonnen den Verfolgten, angefangen mit den Juden und den Partisanenkämpfern, boten.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe, die wir für den 25. April 2023 in Frankfurt organisiert haben, um der Niederlage des Nazifaschismus in Italien und des Faschismus in Portugal zu gedenken und die Werte des Friedens, der Demokratie, der Freiheit, der Toleranz und der sozialen Integration zu fördern, die die Grundlage des europäischen Aufbaus sind.