Dalla Guerra civile spagnola alla Resistenza – Vom Spanischen Bürgerkrieg zum italienischen Widerstand

In occasione della commemorazione della Resistenza la Sezione ANPI Francoforte ha approntato un programma di conferenze online di taglio storico rivolto a un pubblico bilingue, italiano e tedesco. Il tema di quest’anno è la dimensione internazionale della Resistenza, nel doppio senso per cui la Resistenza è stata un fenomeno transnazionale che ha interessato l’intera Europa occupata dai nazisti e dai loro alleati, e anche nel senso che la stessa Resistenza italiana ha visto il contributo di molti combattenti non italiani, aspetto non sempre adeguatamente valorizzato e riconosciuto.

Con Francesco Giliani, storico e insegnante, abbiamo affrontato il tema “Dalla Guerra civile spagnola alla Resistenza”.

Vi è stato un legame storico importante fra il fenomeno del volontariato internazionale che si mobilitò per difendere la Repubblica spagnola negli anni ’30 e la Resistenza al nazifascismo negli anni della Seconda Guerra mondiale. Il legame è di tipo ideologico, per la continuità di ispirazione politica antifascista che unisce le due esperienze, ma è anche un legame concreto di persone. Infatti, diversi militanti italiani che furono volontari internazionali in Spagna parteciparono poi attivamente nel 1943-’45 alla Resistenza in Italia, dopo essere magari passati attraverso l’esilio o il confino. Questo legame fra esperienze di militanza antifascista in tempi e luoghi diversi viene analizzato ripercorrendo le vicende di un gruppo di volontari internazionali attivo nella Guerra civile spagnola, e il contributo di alcuni di loro nella successiva Resistenza italiana.

Buona visione.

Auch in diesem Jahr bieten wir im Rahmen der Feierlichkeiten zur Befreiung vom Nazifaschismus eine Online-Vortragsreihe auf Italienisch und Deutsch an, die sich an ein zweisprachiges Publikum richtet. Das diesjährige Thema ist der internationale Charakter des antifaschistischen Widerstands: Es handelte sich nämlich dabei um ein transnationales Phänomen, das alle von den Nationalsozialisten und ihren Verbündeten besetzten Gebieten in Europa betraf. In Betrag gezogen wird dabei auch der Beitrag vieler nicht-italienischer Kämpfer zum italienischen Widerstand, ein nicht immer genügend geschätzter und anerkannter Aspekt.

Francesco Giliani, Historiker und Dozent

In diesem Video-Vortrag erleuchtet Francesco Giliani die historische Verbindung zwischen dem Kampf der internationalen Freiwilligen, die sich in den 30er Jahren zur Verteidigung der spanischen Republik mobilisierten, und dem Widerstand gegen den Nazifaschismus in den Jahren des Zweiten Weltkriegs. Es war eine ideologische Verbindung durch das antifaschistische Gedankengut, das beide Erfahrungen gemeinsam hatten, gleichzeitig aber auch eine ganz konkrete Verbindung zwischen Menschen. So nahmen viele der italienischen Freiwillige, die bei den Internationalen Brigaden auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft hatten, auch später, zwischen 1943 und 1945, aktiv am Widerstand in Italien teil, manchmal nachdem sie im Exil oder im Gefangenschaft gewesen waren. Diese Erfahrungen von antifaschistischem Widerstand zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten werden durch die Geschichte einer Gruppe internationaler Freiwilliger präsentiert, die im Spanischen Bürgerkrieg aktiv waren und zum Teil später als Kämpfer im italienischen Widerstand wieder auftauchen.

In Kooperation mit oder unterstützt durch: