Lavoratori italiani in Germania 1938-1945: fra sfruttamento e resistenza / Italienische Arbeitskräfte in Deutschland 1938-1945: Zwischen Ausbeutung und Widerstand

E’ disponibile la registrazione dell’intervento di Brunello Mantelli, storico e professore all’Università della Calabria, sulla condizione dei lavoratori italiani in Germania tra il 1938 e 1945.

L’intervento fa parte della serie di iniziative organizzate per il 25 aprile 2023 per commemorare la sconfitta del nazifascismo in Italia e del fascismo in Portogallo e per promuovere i valori di pace, democrazia, libertà, tolleranza e inclusione che sono alla base della costruzione europea. Buona visione!

Die Aufzeichnung des Vortrags  von Brunello Mantelli, Historiker und Professor an der Universität von Kalabrien, über die Lage der italienischen Arbeiter in Deutschland zwischen 1938 und 1945 ist jetzt online.

Der Vortrag bildet den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen, die wir für den 25. April 2023 in Frankfurt organisiert haben, um der Niederlage des Nazifaschismus in Italien und des Faschismus in Portugal zu gedenken und die Werte des Friedens, der Demokratie, der Freiheit, der Toleranz und der sozialen Integration zu fördern, die die Grundlage des europäischen Aufbaus sind.